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Thema: [Herolde] [Switch] 42 – Die Makerschau - Aktuell: Folge #5

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    An sich ist die Folge ja gut.. Aber die unbeschreibliche Atmosphäre, die einen dazu bringen VD weiterzuspielen (auch mit den angesprochenen Schwächen), kam da irgendwie nicht raus.
    Für mich war VD einfach kein wahnsinnig spannendes Makergame. Obwohl es auch eines meiner ersten war. Die ersten 40 % sind interessant, danach verschwand mein Interesse fast komplett. Die "unbeschreibliche Atmosphäre", die mein sehr leicht als Gothic, die Szene nicht das Spiel, beschreiben kann, war für mich kein riesiger Motivator.
    Dennoch hab ich probiert objektiv zu sein und auch gute Seiten zu nennen und zu einem einigermaßen neutralen Fazit zu kommen, was mir offensichtlich nicht gelungen ist.

    Geändert von Mivey (19.04.2011 um 16:59 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    was mir offensichtlich nicht gelungen ist.
    Doch doch, das ist dir wirklich gut gelungen^^. Du beschreibst ja Vor- und Nachteile. Nur weil ich mein subjektives Empfinden nicht darin gefunden habe, hat das ja nichts zu heißen .

  3. #3
    Zitat Zitat
    alles in allem war es ok aber für meinen geschmack wurde das alter des spiel etwas übergangen.
    Ich finde jedenfalls das Spiel sollte wenn man schon objektiv rangeht so bewertet werden
    wie es heute steht und nicht wie die ahnungslose Kleinschaft es damals gesehen hat.

    In einem "Spiel mal wieder"-ähnlichen Reviewvideo hätte VD wahrscheinlich die Endwertung
    "Kann man als eingefleischter Fan ruhig nochmal anfassen, sonst Finger weg" bekommen.

    Nicht jedes Spiel lässt sich einfach so rosarot retrobetrachten.

  4. #4
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Nicht jedes Spiel lässt sich einfach so rosarot retrobetrachten.
    das hab ich auch nicht erwartet.
    versteht mich nicht falsch, vd ist für micht nicht der "heilige gral"^^ es hat mich dennoch auf den maker gebracht...
    aber wie gesagt ich fand es ein wenig einseitig das ist alles.

  5. #5
    Die empfindet aber auch jeder anders. Dem einen gefällts, der ander merkt sowas kaum. Vorallem, da die Atmospähre in VD lediglich durch einige Umstände erreicht werden, die aber schnell langweilig werden. Zum einen die Nacherzählung durch den Opa und eben die Stimmung der "böse Nacht-Geschichte". Die Retrospektive des Großvaters, der wirklich alles nachplappert was wir gesehen haben ... naja ist geschmackssache. Im "vollen" Review erwähne ich diese Rahmenhandlung ja auch.
    Als ich das Review geschrieben hat, hatte ich halt lediglich die Bewertungskala des Ateliers vor mir. Von einer Atmosphäre steht da nichts drin.

    Das wirklich blöde an VD ist auch, dass es wirklich wirklich schlecht gealtert ist, wenn man versteht was ich meine. Das Spiel nimmt sich lächerlich ernst, ständig, aber wirklich ständig soll es dramatisch sein, immer unglaublich tiefsinnig. Das Ergebniss ist, von der Atmo, aus heutiger Sicht für mich einfach lächerlich. Damals konnte ich das nicht evaluieren weil ich nicht wusste, das und wie man es anders machen kann.
    Klar hätte ich das im Review erwähnen können, aber das hätte dann mit Objektivität nichts mehr am Hut.

    Aber okay, die Frage ist auch ob man "Feeling" als Punkt in das Review bringt, vielleicht bin ich da jetzt nicht so der große Gefühlsmensch, aber sah ich halt als unwichtig.

    Geändert von Mivey (21.04.2011 um 01:05 Uhr)

  6. #6
    Folge 1 hat mir sehr, sehr gefallen! Wirklich tolle Arbeit. Vielleicht wurde die Frage schon gestellt und beantwortet... aber welches Spiel wird als nächstes Reviewd?

    LG Mike

  7. #7
    @Mike:

    Zitat Zitat von Ankündigung von Youtube
    Die zweite Folge von switch [42] wird von Alternate - Virus of Ragnarök, Sunset over Imdahl und dem Ten Words Contest handeln.
    Da wird mit Ankündigungen immer alles aktuell gehalten, also für sowas einfach beim Channel vorbeischauen :]

  8. #8
    Ich fand dass die Review dem Spiel nicht gerecht wird.
    Man kann doch nicht im Jahr 2011 hergehen und sich darüber beschweren dass im Jahr 2000 ~ 2001 noch nicht alles perfekt ausgereift war; insbesondere Grafik oder Skripting (die Animation im Menü ist zu langsam xD klar auf windows 98 raced das halt mal).
    Morgen kommt dann das UiD schon schlecht ist, weil die Textboxen im matten grün sind oder wie xD
    Das dieses Spiel mit seiner Spiellänge und Komplexen Story/-idee einzigartig in der Szene war, wurde auch nicht hervorgehoben.

    Sehr subjektive Sicht die da vermittelt wurde, mir und vielen Freunden hat das Ding mehr Spass gemacht als alles andere was am Markt war im RPG Bereich.

    Also Luft nach oben is noch ....

  9. #9
    Interesssiert mich doch nicht, wie ich das Spiel damals empfunden hätte, würde ich es nicht kennen. Mittlerweile kennt man dem Spiel doch das Alter an.

  10. #10
    Zitat Zitat von Bayliner Beitrag anzeigen
    Sehr subjektive Sicht die da vermittelt wurde
    Reviews sind immer subjektiv.

  11. #11
    Zitat Zitat
    (die Animation im Menü ist zu langsam xD klar auf windows 98 raced das halt mal).
    Morgen kommt dann das UiD schon schlecht ist, weil die Textboxen im matten grün sind oder wie xD
    Unfug, die Geschwindigkeit der Animationen wird mit dem Maker vom Maker definiert. Marlex wollte das so, sonst hätte er auch einfach 0.5s wählen können und niemand würde sich beschweren.

    Und die grünen Textboxen in UiD sind auch schlecht, was ist mit den Spielern mit einer Rot/Grün-Schwäche? Warum bleiben die Außen vor? Ein moderner Makerer, des 21. Jahrhunderst muss da mehr voraus denken. Ich mach gleich mal ne Petition für mehr Barriere-Freiheit bei Maker-Spielen.

    Geändert von Mivey (22.04.2011 um 20:42 Uhr)

  12. #12
    Ich hielts vorher schon für keine gute Idee, dieses Spiel überhaupt zu reviewen, besonders als
    Premiere der Show, aber was soll man sich nachher noch drüber unterhalten?

    Davon wird die Episode sicher auch nicht nachbearbeitet werden, ist ja Unsinn.

    Zitat Zitat
    (die Animation im Menü ist zu langsam xD klar auf windows 98 raced das halt mal).
    Die waren schon damals langsam, teilweise sogar mehr als wenn mans heute auf nem normalen
    PC spielt, weil Pictures auf den alten Mühlen schneller gelaggt haben als heute üblich sein sollte.

    Zitat Zitat
    insbesondere Grafik
    Quark mit Salza, das Spiel bedient sich einfach überall und achtet nicht drauf, dass das eigentlich
    gar nicht zusammenpasst. Hat damals nur weniger Leute gestört als heute, man kann darauf aber
    keine Rücksicht nehmen.

    Wenn man heute den ersten Megaman-Teil reviewt, wird man auch nicht auslassen, wenn es eine
    gute Review sein soll, dass einige Stellen richtig SCHLECHT programmiert sind.

  13. #13
    Zitat Zitat von goldenroy Beitrag anzeigen
    Da wird mit Ankündigungen immer alles aktuell gehalten, also für sowas einfach beim Channel vorbeischauen :]
    Ah, danke ^^

    Wegen der Grafik von Vampires Dawn:
    Unterwegs in Düsterburg, das ja nicht viel später erschienen ist, hatte diesen Grafikmix nicht mehr. Andererseits muss man bedenken, welchen Umfang Vampires Dawn hat. Wenn Marlex versucht hätte, alles in einem Stil zu machen, hätte man wohl bald bei jedem Gebiet das Gefühl, dass man dort schon einmal gewesen ist, obwohl man der erste Mal hingekommen ist. Bei so einer großen Spielwelt ist es vielleicht ein Problem, alles wie aus einem Guss wirken zu lassen. Natürlich muss man aber sagen, dass VD so aussieht, als hätte Marlex gar nie versucht alles einheitlich zu gestalten, was sicher der Wahrheit entspricht.

    LG Mike

  14. #14
    Folge #2 erscheint am Samstag oder Sonntag

  15. #15
    Super, freu misch schon drauf!

  16. #16

  17. #17
    Und ich erst XD
    Ich bin mal echt gespannt, freu mich auf die Folge. Aber uploadet sie bitte vor Mitternacht des Sonntag, sonst krieg ich es erst am Dienstag mit XD

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